Über uns

Kopie von DSC01585 scaled 1
LLT für Tamm

Unabhängigkeit als Wählervereinigung

Warum wir Tamm lieben

Bei der LLT geht es nicht nur um Politik – es geht um unsere Heimat, um Tamm. Unsere Liebe zu dieser wunderbaren Stadt ist der Kern unserer politischen Arbeit und unser Antrieb, jeden Tag für das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger zu arbeiten.

Tamm ist für uns nicht nur ein Ort auf der Landkarte; es ist unsere Heimat, geprägt durch seine Menschen, seine Geschichte und seine Kultur. Wir schätzen Tamm für seine Individualität, die freundlichen Gesichter, die wir jeden Tag treffen, und die unvergleichliche Gemeinschaft, die uns alle verbindet.

Wir sind stolz auf das reiche Vereinsleben, das den Zusammenhalt und die Vielfalt unserer Gemeinschaft widerspiegelt. Von Sport-, über Musik- und Kulturvereinen bis hin zu sozialen Initiativen – Tamm ist ein Ort, an dem Engagement und Zusammenarbeit großgeschrieben werden. Diese Energie ist es, die Tamm zu einem so besonderen Ort für uns macht.

Unsere Verbundenheit mit Tamm motiviert uns, uns für nachhaltige und zukunftsorientierte Politik einzusetzen. Wir glauben an die Stärke und das Potenzial von Tamm, eine führende Rolle in der Umsetzung innovativer und umweltfreundlicher Lösungen im Landkreis Ludwigsburg zu spielen. Wir träumen von einer Stadt, die für ihre Kinder und Enkelkinder nicht nur lebenswert, sondern auch zukunftssicher ist.

Unsere Wertschätzung für Tamm bedeutet auch, dass wir für eine solide Finanzpolitik stehen. Wir wissen, dass verantwortungsvolles Wirtschaften der Schlüssel zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt ist. Es geht uns darum, Tamm für zukünftige Generationen zu bewahren und weiterzuentwickeln.

In Tamm zu leben und zu arbeiten ist ein Privileg. Wir, die LLT, sind tief verwurzelt in dieser Gemeinschaft und setzen uns mit Leidenschaft dafür ein, ihre einzigartige Lebensqualität zu erhalten und zu fördern. Tamm ist nicht nur unser Zuhause, es ist ein Teil von uns – und genau deshalb lieben wir Tamm.

DSC 8637 b web

Und so hat alles angefangen

Screenshot 2024 02 02 085306.png

Historie LLT

2009 - 2014

Die Gründung und die ersten Gemeinderäte

Unsere Liste ist recht jung, entstanden aus einer Interessengemeinschaft rund um das Wohngebiet PURA VIDA am Tammer Brächter, nahm die Liste Lebenswertes Tamm im Juni 2009 erstmals an der Gemeinderatswahl in Tamm teil. Beflügelt durch die äußerst erfolgreiche Wahl - die Interessensgemeinschaft startete gleich zu Beginn mit drei VertreterInnen in den neu gewählten Gemeinderat - entschloss sich das zwölfköpfige Gründerteam die auf Langfristigkeit und auf Nachhaltigkeit angelegte kommunalpolitische Arbeit durch die Gründung der „Liste Lebenswertes Tamm e.V.“ im November 2009 zu unterstreichen. Die Gründungsmitglieder waren: Klaus Breiter, Peter Büsing, Heinz Burkhardt, Hedwig Eggler, Manfred Feuerstein, Hans-Otto Häberle (†), Günter Hofmann, Rolf-Dieter Jenner, Ernst Keller, Oskar Klotz, Heinrich Oberscheidt, Walter Röhm (†) und Karl Winheim. Die ersten drei Gemeinderäte waren dabei: Walter Röhm, Günter Hofmann und Rolf-Dieter Jenner. In seiner Gründungsversammlung am 20. Oktober 2009 verabschiedeten die Mitglieder eine Satzung und wählten die Organe des Vereins, nämlich den Vorstand und den erweiterten Vorstand. Der Verein machte sich zur Aufgabe, die Verbindung zu den Tammer Bürgerinnen und Bürgern zu intensivieren, ihre Meinungen einzuholen und insgesamt die politische Arbeit seiner Gemeinderatsmitglieder auf eine solide und feste Grundlage zu stellen sowie für eine breite Öffentlichkeit im Gemeinderat zu sorgen. Die Erhaltung und Steigerung der Wohn- und Lebensqualität auf demokratischer Basis war und ist auch heute dabei sein oberstes Ziel. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es natürlich erforderlich, weitere Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder zu gewinnen. Wer sich informieren und mit eigenen Vorschlägen zur Weiterentwicklung beitragen möchte, ist zu den öffentlichen Sitzungen herzlich eingeladen und jederzeit willkommen.

2014 - 2019

Gemeinderatswahl die Zweite

Auch bei der zweiten Teilnahme an einer Gemeinderatswahl konnte die LLT ihr gutes Ergebnis aus der ersten Wahl bestätigen und zog erneut mit drei KandidatInnen in den neu gewählten Gemeinderat ein. Die gewählten Vertreter waren: Walter Röhm (†), dann ab Juni 2015 Hedwig Eggler, Sandra Weber und Günter Hofmann.

2019 - 2024

Gemeinderäte: aus 3 mach 4

Aus dem großen Erfolg zweimal in Folge drei Gemeinderäte stellen zu können, wurde dann ein noch größerer. Zunächst wurden erneut drei Mitglieder der LLT in den neuen Gemeinderat gewählt. Durch den Wechsel von Robert Malessa zur LLT wurden es dann 2022 erstmals vier Gemeinderäte: Hedwig Eggler, Günter Hofmann, Wolfgang Günther und ab Juli 2022 Robert Malessa.